Aktions- und Beratungsladen

Was machen wir?

Wir bauen einen solidarischen Beratungs- & Aktionsladen in Walle auf, von wo aus wir gemeinsam Alltagskämpfe führen. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig zu unterstützen, in den Problemen, die uns tagtäglich begegnen, beim Amt, auf der Arbeit mit dem Chef, bei Stress mit der Vermieter*in und bei anderen Zumutungen und Schikanen.

Wie machen wir das?

Mit Rechts- und Sozialberatung in einem offenen Beratungscafe wollen wir den Alltag der Betroffenen erleichtern und mit Aktionen den Verantwortlichen für die  Demütigungen und Ungerechtigkeiten, die unzählige Menschen erfahren, praktisch entgegentreten. Damit können wir nicht nur individuelle Auseinandersetzungen gewinnen, sondern auch die Bilder sozialer Kämpfe erkennen, die uns ermöglichen politische Strategien lebensnah zu entwickeln und soziale Zusammenhänge zu stärken und aufzubauen.

Wir wollen uns gegenseitig informieren, beraten und solidarisch sein. Uns gegenseitig zu den Ämtern begleiten und konkret bei Auseinandersetzungen unterstützen. Beginnen werden wir mit den Themen Jobcenter, Wohnen und Arbeit. Weitere Felder sind möglich.

Warum machen wir das?

Weil wir nicht alleine vor den Problemen stehen wollen, die uns das Leben schwermachen. Und weil wir wissen, dass wir gemeinsam stärker sind. Wenn eine vom Vermieter rausgeworfen wird, das Jobcenter das Geld kürzt, eine Familie keinen gesicherten Aufenthalt hat oder eine auf der Arbeit mies behandelt wird, dann gibt es zwar Beratungsstellen, aber die meisten Menschen bleiben mit dem Stress alleine und können ihre Situation nur entlang der jetzt herrschenden Gesetze und individuell verändern.

Wir wollen unsere Interessen selbst in die Hand nehmen. Denn weder der Staat noch die Kirchen oder Gewerkschaften verändern die sozialen und politischen Bedingungen  so, wie wir es brauchen, um ein Leben zu führen jenseits von Schikanen, hohen Mieten, Zwangsräumungen, Abschiebungen oder mies bezahlter Jobs.

Was sind unsere aktuellen Pläne?

Wir haben einen Laden in Walle in der Grenzstr 68–70 gemietet und starten mit einem Beratungscafe dienstags und weiteren Beratungsangeboten.

Wie kann ich mitmachen?

Alle, die Lust haben, hier mitzumachen, einfach vorbeikommen oder mailen.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe von Leuten, selbstorganisiert und solidarisch. Wir lehnen Staat, Kapital, Patriarchat und Lohnarbeit ab und setzen stattdessen auf Organisierung von unten.

Wie finanzieren wir uns?

Die Finanzierung der Ladenmiete und der laufenden Kosten erfolgt über kleine, manchmal auch größere Spenden einzelner Unterstützer*innen. Damit sind wir frei von institutionellen Vorgaben und können das umsetzen, was wir in einem offenen Plenum diskutieren.

Ihr wollt Zores finanziell unterstützen ? Das könnt ihr durch eine einmalige oder regelmäßige Spende. Alle Spenden fließen in das Projekt. Wir arbeiten ohne Kohle. Sind selber auf dem Jobcenter oder in Arbeitsverhältnissen.

Kontakt